Wasser

Wasser ist Leben
Wissen Sie, welche wichtigen Aufgaben das Wasser in Ihrem Körper erfüllt?

Die Grundlage für unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und für unser Wohlbefinden bis in das hohe Alter ist Wasser – das elementarste Lebensmittel. Wir bestehen zu ca. 75% aus Wasser, unser Gehirn sogar bis ca. 95%. Die Qualität des Trinkwassers ist entscheidend für unsere körperliche Unversehrtheit – vom Säuglingbis ins hohe Alter.

 

Trinken Sie genug Wasser?

 

35ml/kg Körpergewicht

Schon ein geringer Flüssigkeitsverlust reduziert die Leistungsfähigkeit deutlich. Das Gehirn meldet Durst allerdings erst dann, wenn schon ein akuter Flüssigkeitsmangel vorliegt.

Doch nicht jedes Getränk ist gleich gut dafür geeignet, den Wasserbedarf des Körpers zu stillen.

Trinken Sie gutes Wasser?

Leitungswasser hat in der Schweiz eine relativ hohe Qualität
Deshalb wird Leitungswasser auch in der Küche so vielfältig genutzt: direkt als Getränk, für Kaffee, Tee, Suppe, zum Kochen oder einfach zum Waschen und Putzen der Lebensmittel.
Die Aufbereitung von Rohwasser ist deshalb eine Kunst, für die hochentswickelte Technik eingesetzt wird und für die rund 50 chemische Zusatzstoffe zugelassen sind.

Alarmierend sind jedoch besonders die in jüngster Zeit im Leitungswasser gefundenen Medikamentenrückstände. Jedes Jahr werden rund 29’000 Tonnen Medikamente verkauft. Wie viele davon in den Wasserkreislauf gelangen, wurde bisher kaum untersucht. Dabei sind die Risiken seit Jahren bekannt.
Einfach gutes Trinkwasser